Selbständige und Freiberufler sowie kleine Büros und Unternehmen sind in ihrer Struktur oft eher fachlich/ technisch als kaufmännisch orientiert. Dabei bleiben verkäuferische und werbliche Aktivitäten oft auf der Strecke. Kundengewinnung ist aber auch nicht mehr als ein strategischer Plan wie ein Projekt oder der Bau eines Hauses, der entwickelt und umgesetzt wird. Mit wenigen gezielten Maßnahmen können die eigene Bekanntheit erhöht und neue Kunden gewonnen werden.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des aktiven Verkaufens von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam Konzepte und es werden ihnen Techniken und Werkzeuge an die Hand gegeben, wie man als Unternehmer die eigene Erfahrung und das eigene Wissen in Kunden und Umsatz umwandeln kann.

Anerkennung durch Kammern und Verbände
Diese Fortbildung wird durch verschiedene Kammern und Verbände anerkannt. Mehr dazu unter Bildungsanerkennung.